Die vielseitigen Einsatzgebiete des Golden Retrievers

Man könnte meinen, dass der Golden Retriever die Farbbezeichnung nicht nur wegen seines blonden Fells im Namen hat, sondern auch wegen seines Charakters, den man auch als goldig bezeichnen könnte: Er ist ein sehr sozialer Hund, und das nicht nur seinen Artgenossen, sondern auch Menschen – den Bezugspersonen aber auch Fremden gegenüber, und auch im Umgang mit anderen Tieren, wie Katzen, Kaninchen oder Hühnern ist der Retriever freundlich. Der Golden Retriever ist intelligent, fröhlich, ausgeglichen, geduldig, neugierig und aufgeschlossen.

Charaktereigenschaften wichtig für den Einsatz

Als Jaghund muss der Golden Retriever manchmal stundenlang neben dem Jäger oder einem Hochsitz ausharren. Damit hat er kein Problem, anderen Hunden würden wahrscheinlich irgendwann langweilig und sie würden weggehen und sich Interessanteres suchen. Nicht so der Golden Retriever. Auch sein Drang zu gefallen, macht ihn zu einem guten Jagdhund, denn gut trainiert würde ihm nie die Idee kommen, die tote Ente, die er in der Schnauze trägt auch nur abzulecken. Denn nur für völlig intakte Tiere gibt es die Anerkennung.

Golden Retriever werden aufgrund ihres sonnigen Wesens nicht nur gerne als Familienhunde gehalten, sondern auch als Gebrauchshunde machen sie in vielerlei Hinsicht eine gute Figur:

Sie werden als Blindenhund ausgebildet und helfen geduldig, langsam und brav einem Menschen mit Sehbehinderung durch den Alltag, bringen Gegenstände auf Zuruf oder führen ihren Menschen zu einer Ampel und gehen erst los, wenn diese Grün zeigt.

Ähnliche Arbeiten führen sie als Servicehund aus, indem sie körperlich behinderten Menschen, Türen öffnen, Schalter drücken oder den Rucksack bringen.

Als Diabetikerwarnhund machen sie einen guten Job, indem sie die trainierten Gerüche richtig identifizieren und ihrem Menschen helfen, wenn er aufgrund seiner Diabetes körperliche Probleme bekommt. Das geht vom Betätigen einer Alarmtaste mit Schnauze oder Pfote über das Bringen der Notfallmedikamente bis zum Holen eines Kuscheltiers, das der Hund dann seinem Menschen in den Arm drückt.

Der Golden Retriever wird ebenfalls häufig als Such- oder Spürhund ausgebildet und eingesetzt.